Preloader

Wie funktioniert’s - FAQ

deine-fragen.de ist eine Frage-Antwort-Plattform. Die Idee ist, Menschen in ihren Anliegen eine Möglichkeit zu geben, sich an entsprechende Akteure aus ihrem Umfeld wenden zu können.Transparenz und das Angebot zur Beteiligung ist hier unser Hauptanliegen!

In Zeiten von „Abstand halten“ und Einschränkungen im ungezwungenen Miteinander sehen wir die Plattform als Unterstützung, Informationen leicht zugänglich zu machen, aber auch Kommunikation über Räume hinaus zu ermöglichen.

Bei uns kannst Du deine Fragen stellen, aber auch Antworten nachlesen, die sich bereits durch andere Fragestellungen ergeben haben, gleichzeitig kannst du aber auch Fragen nach deiner persönlichen Relevanz einstufen.

Zu jeder Zeit und überall kannst du deine Fragen an die Hosts richten, aber auch du selbst kannst dich als Host anbieten.

Wir, als Partnerschaft für Demokratie im WMK, möchten durch dieses Angebot einladen, in den Austausch zu gehen, auch kritische Fragen zu stellen, aber vor allem wertschätzend miteinander in die Kommunikation zu treten. Wir sind überzeugt, dass eine respektvolle Diskussionskultur Brücken bauen kann- gerade in Zeiten, wo persönlicher Austausch nur eingeschränkt möglich ist.

Im Fokus ist hier vor allem die Möglichkeit der übersichtlichen und transparenten Vermittlung zwischen Bürgerinnen/Bürgern mit Verwaltung zu sehen, um somit bestenfalls eine höhere Akzeptanz für Entscheidungen zu schaffen oder aber auch einfach das Angebot zu stärken, in den Austausch zu gehen, Themen sichtbar zu machen und sich kontrovers mit diesen auseinandersetzen zu können.

Kann sich jede/r als Host registrieren?

Ja, jede/r kann sein Wissen zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über Menschen aus dem Werra-Meißner-Kreis, die aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft kommen, wenn sie sich im Netzwerk der transparenten Kommunikation als Hosts zur Verfügung stellen wollen. Als Host verliert man natürlich seine Anonymität.

Was ist ein „Host“?

Die Bezeichnung „Hosts“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Gastgeber“. In unserem Fall der Plattform sind die Hosts die Personen des öffentlichen Lebens, die deine Fragen beantworten.

Wie finde ich das Profil eines Hosts?

Auf der Startseite kannst du auf den blauen „Info“-Button im Profilbild der Hosts klicken, um mehr über den Host zu erfahren, oder du gehst direkt auf die Rubrik „Hosts“ und klickst dort auf ein beliebiges Profilbild.

Du möchtest eine Frage stellen?

Auf der Startseite findest du das Fenster mit dem Hinweis „Frage“. Bring Deine Frage kurz (mit mindestens 15 Zeichen) und knackig auf den Punkt (du hast max. 256 Zeichen zur Verfügung).

Dann klick auf den grünen Button „los“. Solltest du noch nicht registriert sein, erhälst du anschießend eine E-Mail mit deinem zufällig generierten Passwort! Schau notfalls in deinen Spamordner falls du länger wartest. Nicht vergessen, der Datenschutzerklärung zuzustimmen. Erst dann kann deine Frage gesendet werden.

Die Registrierung ist kostenlos.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Frage erhalte?

Die Hosts können individuell einstellen, in welchen Zeitabständen sie Fragen beantworten können. Das kann je nach Bekanntheit und Gefragtheit der Person variieren. Eine Übersicht über die Einstellung der einzelnen Hosts findet man auf deren Profil.

Warum brauchen wir deine E-Mailadresse?

Ganz einfach: Wir speichern deine E-Mailadresse nicht, sondern erstellen mit deiner E-Mailadresse einen anonymen und nicht zurückverfolgbaren Benutzeraccount. Deine E-Mailadresse wird direkt nach deiner Eingabe einmal benutzt um dir deine Zugangsdaten zu schicken und dann sofort gelöscht. Somit ist bist du als Fragende/r 100% anonym.

Kann ich über die Plattform auch persönliche Fragen stellen, die nicht für alle sichtbar sind?

Nein, das spricht gegen unsere Priorität der Transparenz.

Werden die Fragen geprüft?

Ja, wir haben ein Team, das die Fragen überfliegt bevor sie an die Hosts weitergeleitet werden. Fragen, die persönliche Beleidigungen, Diskriminierung oder andere Formen der respektlosen Kommunikation beinhalten werden nicht veröffentlicht. Verstößt ein Nutzer wiederholt, gezielt oder drastisch gegen diese Regeln, führt dies zur Sperrung seines Accounts.

Gibt es ein Mindestalter, um bei deine-fragen.de mitmachen zu dürfen?

Wir können nicht gewährleisten, dass es sich bei den veröffentlichten Beiträgen um kindgerechte Inhalte handelt. Kinder sollten bei der Nutzung deshalb immer von ihren Eltern beaufsichtigt werden. Kinder unter 12 Jahren sollten deine-fragen.de ohne Einwilligung der Eltern nicht nutzen.

Was bedeutet „Profil“?

Dein Profil ist dein öffentlicher Steckbrief: Es zeigt Dich und wer Du bist. Erzähle hier etwas über Dich, um anderen Menschen einen Eindruck über dich und deine Funktion zu geben. Je konkreter du beschreibst in welchem Bereich, du deine Kompetenz siehst, Fragen zu beantworten, desto eher ist für die Personen, die eine Frage stellen wollen, klar, mit welchem Anliegen sie sich an dich wenden können.

Wir finden es gut, wenn du ein persönliches Bild (kein Avatar) von dir einfügst, damit unabhängig von der Funktion auch die Person sichtbar wird.

Fast geschafft – Bitte registriere dich.

Bitte gib deine E-Mailadresse ein:

Warum brauchen wir deine E-Mailadresse?

100% Anonym – Wie geht das mit deiner E-Mailadresse?

Ganz einfach: Wir speichern deine E-Mailadresse nicht sondern erstellen mit deiner E-Mailadresse einen anonymen und nicht zurückverfolgbaren Benutzeraccount. Deine E-Mailadresse wird direkt nach deiner Eingabe einmal benutzt um dir deine Zugangsdaten zu schicken und dann sofort gelöscht.