Preloader

Prof. Dr. Tanjev Schultz

Kommunikationswissenschaftler Uni Mainz

"Das wird man wohl noch sagen dürfen?!" Über Meinungsfreiheit und Streitkultur wird viel diskutiert. Für die "Partnerschaft für Demokratie im WMK" habe ich dazu einen Workshop angeboten. Ich finde: Meinungsfreiheit ist kein Freibrief für Rüpel und Radikale.

Themengebiete

Politik
Universität
Wissenschaft

Fragen werden normalerweise beantwortet am:

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO

beantwortete Fragen

Was halten Sie vom Äquidistanzgebot im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit dem politischen Rechts- und Linksextremismus ?
Frage von 2MYFB4 vote0

Wichtiges, aber auch kompliziertes Thema. Zunächst einmal sollte es m.E grundsätzlich eine professionelle Distanz zumindest im Journalismus, aber auch in der polit Bildungsarbeit zu Parteien und verschiedenen Strömungen geben, relevant ist hier z.B. das sogenannte Kontroversitätsgebot und das Überwältigungsverbot - anders gesagt: Menschen sollten nicht bevormundet werden, es sollte auch fair berichtet werden usw. Das gesagt, kommt es jedoch sehr darauf an, ob bestimmte Gruppen/Parteien nicht eine reale Gefahr darstellen, das ist z.B. bei extremistischen Parteien der Fall. In der BRD ist derzeit der Rechtsextremismus m.E das größere Problem.

Fast geschafft.

Bitte melde dich an.

Passwort vergessen? Klicke hier